Russland / Россия




Russische Fernsehsender

pro-tv.net

www.ontvtime.ru

Novoe TV (Pay TV)  Kostet etwa 10 Franken / Monat.


Russische Bibel

Библия онлайн (Text + Ton)


Sprachschule

Liden & Denz
 
Kostet etwa 400 Franken pro Woche. Man kann den Kurs das ganze Jahr über jede Woche für mindestens 2 Wochen buchen. Die Lehrer sind sehr erfahren im Fremdsprachen-Unterricht. Ich habe den Kurs in Moskau 2 Wochen lang im Jahr 2016 besucht. Negativ empfand ich die mangelnde Kommunikation mit dem Kunden vor Ort. Da die Hauptlehrerin krank war, hatte ich vier verschieden Ersatz-Lehrer, die in der Klasse auftauchten und sich teilweise nicht einmal vorstellten und die auch keine Ahnung hatten, ob ich schon einen Monat oder erst den ersten Tag in der Schule verbringe. Auch musste ich vor Ort einen Vertrag unterschreiben, dem ich gar nicht mehr ausweichen konnte, nachdem ich nun einmal in Moskau war. Nachdem ich den Kurs im voraus bezahlt hatte, kam ja schon ein Vertrag zustande, dem man nicht nachträglich noch weitere Forderungen zufügen kann. Ich weiss jedoch nicht, inwieweit der russische Staat Schulen vielleicht zu solchem Verhalten zwingt. Ich stelle auch allgemein bei jungen Russisch-Lehrern (in der Schweiz und in Russland) einem Hang zu einem autoritären Stil fest, der gegenüber einer zahlenden und oft auch älteren Kundschaft völlig unangemessen ist. Ich erkläre mir das damit, das diese Lehrer nie etwas anderes kennen gelernt haben, als dass Lehrer autoritär auftreten. Da kann ich nur sagen: Dies Leute müssen sich schleunigst ein kundenorientiertes Verhalten aneignen.





Zurück